You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe. Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen. Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen. Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen. Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen.
Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig. Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause. Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn. Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern. Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.
Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden
Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.
Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?
Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
Sie bleiben lange selbstständig.
Sie leben sicher.
Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Gruppen-Wohn-Projekte Diese werden von den Bewohnern selbst organisiert.
Wohn-Projekte mit besonderen Leistungen Diese Leistungen stellen Sie sich selbst zusammen.
Wohnen in der Nähe von einem Heim Die Wohn-Anlage gehört zu einem Pflege-Heim.
Welche besonderen Leistungen gibt es im Betreuten Wohnen?
Im Betreuten Wohnen gibt es verschiedene Leistungen. Diese Leistungen sind Hilfen im Alltag. Das sind zum Beispiel:
Unterstützung bei der Arbeit im Haushalt Reinigung der Wohnung oder Kleidung waschen.
Haus-Meister-Dienste Kleine Dinge werden heile gemacht wenn sie kaputt sind.
Gemeinschafts-Räume Zum Beispiel eine Bücherei.
Fahr-Dienst und Bring-Dienst
Beratung bei Fragen und Problemen
Hilfe bei der Frei-Zeit-Gestaltung Zum Beispiel wenn Sie reisen möchten oder ein Konzert besuchen.
Haus-Not-Ruf Damit bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Und Sie können auch Pflege-Leistungen bekommen. Zum Beispiel wenn Sie einmal krank sind.
Wie viel kostet das?
Das kommt auf die einzelnen Leistungen an. Auf jeden Fall bezahlt man die Miete und die Nebenkosten. Weitere Kosten für gewählte Extra-Leistungen kommen dann dazu.
Manche Pflege-Leistungen bezahlt auch die Pflege-Versicherung. Wir beraten Sie dazu gern.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf. Klicken Sie dazu auf die Links am Anfang dieser Seite.
Frühstück, Spieletreff oder Bewegungsprogramm – die Tagesstätten des DRK bieten Senioren Freizeitgestaltung und Betreuung. Auch für Menschen mit Demenz.
Frühstück, Spieletreff oder Bewegungsprogramm – die Tagesstätten des DRK bieten Senioren Freizeitgestaltung und Betreuung. Auch für Menschen mit Demenz.