Zeitung

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Pressemitteilung

Am 9. April 2025 bekam unsere Wohnstätte Besuch vom Zirkus Bombastico aus Dresden. Es war ein Nachmittag voller Emotionen und Spaß. Zu den Darstellern, die bereits schon eine Woche geprobt hatten, gehörten Menschen mit Beeinträchtigung aus der Wohnstätte Herzberg und aus der Wohnstätte Prieschka. Auch ein Bewohner unserer Einrichtung gehörte zu den Artisten. Von den Zirkusdarstellern wurden alle zum Mitmachen motiviert. Dadurch hatten alle viel Spaß, ob Bewohner oder Mitarbeiter und alle waren so begeistert, dass sie sich schon auf den Besuch im nächsten Jahr freuen.

Ein Dankeschön an alle,…

· Pressemitteilung

Neben dem wöchentlichen Schwimmkurs und der Vorschule lernten die Kinder der DRK – Kita – Stadtmäuse im März, wie man mit Problemen umgeht. Das Kinderpräventionsprogramms „IKPL – Ich kann Probleme lösen“ vermittelt den Kindern Gefühle bei sich selbst und anderen Kindern wahrzunehmen, Gründe für das Verhalten zu erkennen, Folgen des eigenen Verhaltens einzuschätzen und Lösungen für Konflikte zu entwickeln und zu bewerten. Gemeinsam mit den ausgebildeten Kursleiterinnen und den Handpuppen „Ernie und Bert“ wurde den Kindern gezeigt, wie man spielerisch typische Alltagsprobleme lösen kann.…

· Pressemitteilung
In einer Katastrophe sind es die unsichtbaren Helden der SEG-Verpflegung, die mit ihrem selbstlosen Einsatz dafür sorgen, dass die Feuerwehrleute und Katastrophenschützer nicht nur mit Wasser, sondern auch mit einem warmen Essen versorgt werden – und so ihre lebensrettenden Aufgaben effektiv und mit voller Energie erfüllen können.
· Pressemitteilung
Margarete Liepack aus Gorden feierte am 14. März 2025 ihren 100. Geburtstag im Betreuten Wohnen des DRK-Kreisverbands Bad Liebenwerda in Elsterwerda. Zum Gratulieren kamen nicht nur Freunde, Familie und Mitbewohner, sondern auch Elsterwerdas Bürgermeisterin Anja Heinrich.
· Pressemitteilung
Am 21. und 22. März fanden auf dem Gelände der Kreisgeschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Bad Liebenwerda für fünf Teams aus den DRK-Staffeln Bad Liebenwerda, Finsterwalde und Brandenburg die Rettungshundeteam-Prüfung statt.
· Pressemitteilung

Am 4. April startet der 1. Flohmarkt “Rund ums Kind” in der DRK-Kita “Stadtmäuse” in der Elsterwerdaer Heinrich-Heine-Straße 6. Alle Interessierten können sich bis zum 21. März dafür anmelden. Für die neugierigen Besucher ist er von 15 - 17 Uhr geöffnet. Natürlich wird für das leibliche wohl, bei Kaffee und Kuchen, gesorgt sein.

 Hier die wichtigsten Infos: 

  • Datum: 4. April 2025
  • Uhrzeit: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Standgebühr: 5 € (kommen der Kita zugute)
  • Anmeldung: telefonisch: 03533/3142 oder per E-Mail: kita(at)drk-bad-liebenwerda(dot)de
  • Aufbau: ab 13:30 Uhr
· Pressemitteilung

Unsere Themen:

  • Wasserwacht - Ehrenamt fürs ganze Jahr
  • Krabbelnachmittag und Vorlesetag bei den Stadtmäusen
  • Oma & Opa sind die Besten
  • Besonderer Arbeitseinsatz der Klasse 4a
  • 30 Jahre Weihnachtsfeier für alleinstehende Senioren
  • Blutspende: Einfach Leben retten!

Hier geht's zum Mitgliederbrief →→→

· Pressemitteilung
Zum dreißigsten Mal fand in der DRK Begegnungsstätte Elsterwerda die Weihnachtsfeier für alleinstehende Senioren statt. 
· Pressemitteilung

Jeden 1. Montag im Monat lädt das Stadtmausteam zum Krabbelnachmittag -->

· Pressemitteilung

Am 11. Dezember war es endlich soweit und die Singmäuse der DRK Kita Stadtmäuse konnten Ihre Omas und Opas zum heiß ersehnten Oma und Opa Tag begrüßen. Pünktlich zur Kaffeezeit trafen sie sich in der DRK-Begegnungsstätte in Elsterwerda und staunten über die liebevoll gedeckten Tische. Nachdem alle Großeltern einen Platz gefunden haben, wurden sie unter dem Motto, “Klein waren wir gestern, nun sind wir groß”, mit einem großartigen Weihnachtsprogramm voller Liedern und Gedichten überrascht. Als ein Glöckchen läutet, machen alle große Augen, ist das etwa der Weihnachtsmann?

Tatsächlich kam er…

  • 1 von 9
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende